Am 25. April nahmen die Mädchen der 4. Klassen am Girls' Day teil. Wir hatten die Möglichkeit die Firma Haas Waffelmaschinen in Leobendorf zu besuchen, die jetzt Teil der Bühler-Gruppe ist. Den Mädchen wurde der Ausbildungsweg Lehre bzw. Lehre mit Matura und die verschiedenen Lehrberufe, die es im Unternehmen gibt, vorgestellt. Aber auch die Karrieremöglichkeiten nach Abschluss einer weiterführenden Schule wurden aufgezeigt.

Nach einem Firmenrundgang wurden in der Lehrwerkstätte verschiedene Stationen durchlaufen und kleine Werkstücke angefertigt. Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen die Möglichkeit zu ausführlichen Gesprächen mit Mentorinnen - junge Frauen in technischen Berufen.  Dieser Teil fand besonderen Anklang, da alle Fragen der Mädels beantwortet wurden und Themen wie Frauen in männerdominierten Berufen, Ausbildungswege, Gehalt u. ä. ausführlich diskutiert wurden. 

Haas Panorama 600

   
© NMS Hausleiten