Nahezu täglich erscheinen in der Presse Artikel, die sich mit dem Thema Lehrlingsausbildung beschäftigen.

Während die Jugendlichen am Ende ihrer Schulausbildung oft noch ratlos im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft sind, klagen viele österreichische Unternehmen, dass es immer schwieriger wird, geeignete und interessierte Jugendliche für eine Lehrausbildung zu finden.

Und genau hier setzt die Lehrlingsoffensive one-o-one an. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft wurde ein Konzept erarbeitet, das funktioniert und Ergebnisse liefert!

Die vierten Klassen der NMS Hausleiten wurden besucht und die SchülerInnen über mögliche Lehrberufe in den Branchen Metall und Elektro informiert. Ziel ist es dabei Jugendliche wieder für den Lehrberuf zu begeistern und gleichzeitig Alternativen zu den traditionellen und bekannten Lehrberufen aufzeigen!

   
© NMS Hausleiten