Die Idee, Burschen in Sozialberufen schnuppern zu lassen, war sehr erfolgreich. Die Burschen der 4a und 4b durften einen Vormittag in den Kindergärten Hausleiten und Seitzersdorf-Wolfpassing verbringen.

Gemeinsames Musizieren, Basteln, Kürbisschnitzen oder das Helfen bei alltäglichen Tätigkeiten bereiteten unseren Burschen und vor allem den Kindergartenkindern große FreudeAuch die Pädagoginnen waren vom Engagement der Jugendlichen sehr begeistert.

Feedback der Schüler: „ ….. war toll aber ganz schön anstrengend – bin total geschafft …“

Eine weitere Gelegenheit in soziale Berufe zu schnuppern bietet der Boys' Day!

Kiga Burschen

Während die Burschen am 5. Oktober einen Vormittag im Kindergarten verbringen durften, konnten die Mädchen der vierten Klassen bei der Informationsveranstaltung Girls! Tech-Up in Wien im 1. Bezirk verschiedene technische Berufe kennenlernen und dabei auch praktische Aufgaben, wie zum Beispiel Löten, ausprobieren. Bei einem Quiz konnte eine Schülerin mit allen richtig beantworteten Fragen ein Handy gewinnen. Die Mädchen erhielten einen spannenden Einblick in die Welt der Technik und vielleicht auch einige Ideen für ihre zukünftige Berufswahl.

Die Gelegenheit für Mädchen in untypische Frauenberufe zu schnuppern ist der Girls' Day!

Girls tech up

Alle Fotos dieses Tages findest du in der Galerie!

   
© NMS Hausleiten