Für den Großteil der Jugendlichen stellt sich während der siebenten Schulstufe die Frage: Welchen Weg schlage ich nach der Plichtschule ein? Möchte ich in eine höhere Schule wechseln? Welchen Beruf will ich erlernen oder wo liegen überhaupt meine Interessen und Begabungen? Es ist nicht einfach sich als Teenager entscheiden zu müssen, welchen Weg man einschlägt. Die Auswahl an Schulen und Lehrberufen ist groß.

Orientierunghilfen bieten Veranstaltungen wie die alljährlich stattfindende Berufsinformationsmesse in Stockerau, die unsere dritten Klassen besuchten. Im Oktober veranstaltet die Wirtschaftkammer zum wiederholten Mal die Korneuburger Bildungsmeile, die Einblick in viele Lehrberufe bietet. Am 6. November findet an der NMS Hausleiten ein Elternabend zum Thema Schulbahnberatung statt, bei dem ebenfalls viele Schulen, Lehrbetriebe und das AMS Einblick in ihre Institutionen geben.

Bist1

Bist2

 

   
© NMS Hausleiten